Gegründet 1930, Sektion des Schweizerischen Kanu-Verbandes SKV

Sommerhalbjahr

• Dienstag 17:45 Wildwassertraining
  • Mittwoch 18:00 Einsteigerkurs
  • Donnerstag 17:45 Clubabend (Wildwasser, See oder Kanupolo)

Winterhalbjahr

• Montag 19:15 Rollentraining (Hallenbad Loreto)
  • Montag 20:15 Kanupolo (Hallenbad Loreto)
  • Dienstag 18:00 Konditionstraining (Turnhalle Kanti)
  • Donnerstag 18:00 Konditionstraining (Turnhalle Kirchmatt)

Anmeldungen oder Fragen an kurse@kajak.ch

KURSE

Wir führen für Jugendliche und Erwachsene aufbauende Kurse durch. Diese Gruppenkurse sind für Personen gedacht, welche aktiv am Vereinsleben teilnehmen möchten.

Einsteigerkurs Wildwasser

Du bist Outdoor begeistert, liebst es im und auf dem Wasser zu sein und kannst gut schwimmen? Dann bist du hier genau richtig!

Der Kanu-Club Zug bietet jeden Sommer einen Einsteigerkurs Wildwasser in deutscher Kurssprache für Erwachsene an.

Ein Einstieg in unsere Kurse ist grundsätzlich immer nach den Frühlingsferien (teils auch Sommerferien) möglich.

Wintertraining Eskimorolle

Ab den Herbstferien wird der Kanukurs im Hallenbad weitergeführt. Einmal pro Woche kann im Warmen an der Technik der Eskimorolle geübt werden.

Fortsetzungskurs

Im darauf folgenden Frühling findet die Fortsetzung wieder draussen auf dem See und fliessendem Gewässer (z.B. Reuss) statt. Bei allen Kursen lernen wir die verschiedenen Bootstypen kennen und führen auch technische Einheiten in Slalom und Abfahrt durch.

Wildwassertechnik

Nach Möglichkeit führen wir den Kurs im Bereich der Wildwassertechnik weiter, sodass fürs Jahr darauf (nochmals ein Rollentraining später) eine Teilnahme an den donnerstäglichen Wildwasserfahrten des Clubs (auf Lorze, Muota, Kleine Emme oder Sihl) ins Auge gefasst, und an Touren auf dem jeweiligen Niveau teilgenommen werden kann.

Interessierte Personen melden sich bitte rechtzeitig an kurse@kajak.ch, dann schauen wir, wie es am besten passt.

Club-Trainings

Die Club-Trainings (neben den Kursen) finden immer donnerstags statt. Im Sommerhalbjahr Wildwasser-, Seekajakfahrten oder Polospiel - im Winterhalbjahr ein Konditionstraining.
Anschliessend verköstigt man sich jeweils gemeinsam am Grill oder im Centro Italiano. ;)

Kanu-Touren & Lager

Unser Tourenleiter stellt jährlich ein interessantes Tourenprogramm für alle Schwierigkeitsgrade auf die Beine. Es gibt sowohl jährlich wiederkehrende Klassiker, welche meist in der näheren Region stattfinden, wie beispielsweise unser Sommerlager im Engadin. - Jedoch auch abwechselnde Abenteuer, welche von den Pyrenäen bis nach Georgien reichen.
Zudem organisieren sich die Mitglieder selbständig in diversen Chats, um gemeinsam paddeln zu gehen.